Seilzugkupplung YPSE/FZR


So, hab mal was konstruiert. finde das kommt der sache schon ganz schön nahe, nun braucht es noch einen Fräser.


Tobi hat das ganze dann mal berechnet und auf Festigkeit überprüft! sieht alles sehr gut aus. 

Benutzt man Alu-Teile kommt man auf ein Gesamtgewicht inkl. ALLER teile, von 130g. Benutzt man nur Edelstahl kommt man auf ca 250g.

Zusammen mit Tobi ist das dieses hier dabei rausgekommen! Hier mal ein Screenshot!



Was meint ihr. Verbesserungsvorschläge?


Soso, man will es kaum glauben, aber ich habe eine fräser gefunden, der mir heute morgen die Teile fertig gefräst hat! da ich noch keine nadellager und passende Stahlkugeln bestellt hatte, habe ich alles nur noch provisorisch rangebaut. hier und da gäbe es bei einer serienfertigung noch verbesserungen, aber da er nicht an einer serienfertigung interessiert ist, müsste man erstmal einen finden, dann würde ich auch verbesserungen vornehmen. alles wurde aus hochfestem Alu gefräst, ich hoffe es hält. hier mal ein zwei fotos von der ganzen geschichte. nächste woche werden die benötigten teile eintrudeln, sodass ich ENDLICH mal testen kann, ob alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe ;-) 






so jungs, die kupplung hat nun die ersten 150km runter und sie funktioniert wirklich tadellos :) angenehme handkraft, der weg reicht aus und nichts verbiegt sich. ich habe die ganze kupplung ja nochmal überarbeitet und das spiel überall so gering wie möglich gehalten. einzig der gegenhalter muss noch etwas verändert werden, da der zug nun etwas nach unten zeigt und so an der abschlusskappe des zuges schleift, aber das wird das geringste problem sein. hier mal ein kleines video, wie sie funktioniert ;-)



ob das alles in serie gehen kann weiß ich nicht. das es nciht viel aufwand ist, die teile zu fräsen weiß ich, denn sonst würde mein fräser das nicht eben in der frühstückspause programmieren und fräsen. ob er an einer serie interessiert ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, eher weniger. aber fragen kann ich ja mal.

Letzte Änderung:
2012-07-04 16:05
Verfasser:
marcel
Revision:
1.1
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Kommentar von wolfgangfürst:
frage könnte ich so ne kupplungsbetätigug mit Seilzug käuflich erwerben wär super
Geschrieben am: 2014-11-17 19:54