CB 250N Komplettrestauration (1)


 

20.03.2012
Ab heute fange ich an, über den Wiederaufbau meiner Honda zu schreiben.....

Zustand am 20.03.2008
                                                                       an diesen Tag habe ich sie an meinen Bruder verliehen.....

Zustand am 15.04.2011


in diesem Zustand bekam ich sie fast 3 Jahre später wieder....

gehen wir mal näher ins Detail:





ich denke es bedarf keiner großen weiteren Worte.....


21.03.2012

ich habe gestern noch die Spiegel abgebaut...


21.03.2012

 

das sieht doch schon besser aus....


22.03.2012
Ok,das sich die Schrauben nicht so leicht lösen lassen konnte ich mir denken-aber das das "alte Mädchen" da so fest dran hält kann man ja nicht ahnen......
Als ich von der Arbeit gekommen bin, hab ich erstmal die Schrauben mit Caramba eingesprüht.Eine Stunde später runtergegangen und das erstemal versucht-keine Chance, nix dreht sich!Also nochmal Caramba ran....wieder eine Stunde später: ja,die erste Schraube,von vieren, hab ich ab-aber der Rest will immer noch nicht....grrrr,also nochmal Caramba ran (ich fürchte ich werde noch einiges von diesem Zeugs brauchen).Letztendlich hab ich beim dritten Versuch dann doch alle Schrauben lösen können....

 

  

das sieht nach viel Arbeit aus.......


23.03.2012
meine Finger tun weh vom polieren :-(
klar kann man daraus kein neues Motorrad machen,aber auch diese Ergebnis kann sich sehen lassen...

 

 


24.03.2012
Heute waren die Verkleidungsteile und der Tank dran...
leider ist jeweils eine Aufnahme der Seitenteile abgebrochen-lagen lose drin
Ein leichter Farbunterschied lässt sich erkennen-das obere ist geputzt,das untere nicht


beim Tank kann man es deutlicher sehen


so,fertig...

die fertigen Teile werden bei meinen Eltern eingelagert-die haben einen trockenen,warmen Abstellraum :-)


27.02.2012
cool,der Tank ist dicht!!!
Mein Vater hatte heute leider keine Zeit,das Schraube ausbohren muss also noch bis morgen warten....
Ich hab also nur weiter gammelige Schrauben eingesprüht und mich kurz dem Kettenschutz gewidmet.
so sah er nach dem abbauen aus...

...das gefällt mir besser...

bisher war alles recht einfach,das wird sich wohl langsam ändern.....krieg ich solche Schrauben wirklich ab ohne etwas kaputt zu machen???

und daran mag ich noch gar nicht denken....


naja,brauch ich ja auch noch nicht-morgen ist erstmal die Elektrik dran,ein Buch mit 7 Siegeln...


29.03.2012
mein Vater hat die Schraube raus bekommen,also gings gestern hiermit weiter....

 


nicht viel besser aber immerhin...

 


mir ist sehr wohl bewusst das man daraus kein neues Motorrad machen kann,sie ist schließlich Erstzulassung 10.06.1987-darum gehts mir auch gar nicht!!!
Mein Ex und ich haben das alte Mädchen 1999 für 1000DM gekauft.Bei der Trennung hat er mich beschissen und sie an einen Kumpel verkauft.Dieser rief mich Monate später an und sagte,das er sie zum Verkauf an die Straße gestellt hätte.Traurig rief ich meine Eltern an,erzählte ihnen dies und fuhr dann zu meinem Kumpel.Dort angekommen setzte sich der Nachbar gerade ins Auto um zur Bank zu fahren....dann der rettende Anruf von Papa: wir geben dir das Geld erstmal,wir wissen wie gerne du das alte Mädchen wieder haben möchtest.
Japp,sie war also wieder mein!
Ich fuhr sie bis ich im Februar 08 meine FZR600 kaufte-hatte aber nie den Gedanken sie jemals zu verkaufen....
Damit sie sich nicht kaputt steht,und weil ich meinem Bruder eigentlich nur etwas gutes tun wollte,verlieh ich sie im März 08....
Tja,und nun schreibe ich diesen Blog....
Ich will einfach versuchen sie selber wieder aufzubauen-schon alleine um es meinem Bruder zu zeigen!!!
Das ist MEINE Honda,sie soll eines Tages wieder fahren!
Ich will mich nicht fragen ob ich es geschafft HÄTTE,da bin ich nicht der Typ für ;-)
Sollte ich es nicht hinbekommen,gebe ich mich geschlagen und stehe auch dazu.Macht ja nix,ich sitz hier mit einer handvoll Werkzeug und ziemlich wenig Ahnung,aber was hab ich zu verlieren???Wenn ich sie noch jahrelang in der Garage stehen lasse kann ich sie zusammen fegen...

Bis jetzt bin ich noch bei 0,00€ die ich investiert habe.Alles was ich bisher brauchte hatte ich noch irgendwo rumliegen. 


29.03.2012
HILFE!
Bis jetzt haben mich nur ein paar Schrauben geärgert,aber nu komm ich ins trudeln...
Elektrik ist so gar nicht meins.Zuerst war mein Plan dieses ganze Gefummel unberührt zu lassen:

aber dieses dicke Kabel

endet in der Lampe und im Cockpit
wieviel einzelne Kabel sind das,die in die Lampe/Cockpit gehen?Mir auf jeden Fall zu viele-das bekomme ich nie ausreichend gekennzeichnet um das jemals wieder zusammen zu bekommen.Mein neuer Plan ist deshalb,alles nach vorne raus zu ziehen.Den gesamten Kabelbaum werde ich mir nach dem Ausbau zwar genauestens ansehen,aber möglichst unberührt lassen.
Ist das der richtige Weg? Ist mein Plan durchführbar,oder muss ich das ganz anders machen?

Ich brauche dringend jemand der mir "über die Schulter guckt".Mir fehlt einfach die Reihenfolge,selbst wenn ich die gesamte Elektrik runter habe,wie ich weitermachen soll.Wo muss ich beim abbauen besonders aufpassen?Wo ist es wichtig eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?


30.03.2012
Ich muss die gesamte Elektrik ja irgendwie wieder zusammen bekommen....

also wird alles so gut wie möglich gekennzeichent....

 


das Kabel vom Rücklicht/hintere Blinker wird hinterm Rahmen langegeführt...


das Kabel bekomme ich so nicht heraus gezogen,also erstmal weitere Teile abbauen.Seht ihr das Loch in der Mitte?Da hat eine Schraube gesessen die mir die Nerven geraubt hat,ich hab gedacht ich dreh durch...nach einer guten halbe Stunde hatte ich dann doch gewonnen..


da auch ein dickes Kabel noch nach rechts geht..

 
 

...und dann hier endet...

 ... musste ich erstmal den Deckel vom Luftfilter abbauen-das Zeugs was ich darin vorgefunden habe,fühlte sich an wie Blumenerde...


jetzt kann ich das Kabel komplett rausziehen...

 


Um das Rücklichtkabel rausziehen zu können muss erst der Luftfilter weg.Wenn ich das richtig sehe muss der Motor aber erst ein bisschen runtergelassen werden?
Ich werde also als nächstes erstmal die Bremse abbauen...
Wie war das noch,Bremsflüssigkeit ist nicht so toll auf den Händen und so,oder?Werde ich mir also gut angucken .....

Ich hatte ja recht große Bedenken wegen der Krümmerschrauben....4 aufeinanderfolgende Tage habe ich die mehrmals täglich mit Caramba geflutet.Sie ließen sich problemlos lösen-Rostlöser und Geduld haben sich ausgezahlt. 


01.04.2012
Ich will später jede Schraube dieses Motorrades kennen-also auch das auseinender gebaut und,so gut es ging gereinigt....

 

 


so langsam kommen immer mehr Fragen auf.....wenn ich diese Teil aufbereiten lassen möchte muss das Schloß ab-aber wie???

von hinten sitzt da eine Mutter dran,die bekomme ich aber nicht gelöst,von vorne scheint es genietet zu sein.HILFE!

Tja,ich möchte nicht nur jede Schraube kennen,sondern auch verstehen...
als Kind bin ich kläglich an Fahrradbremsen gescheitert-wer braucht schon Bremsen?
Und jetzt steh ich hier mit einer Motorradvorderradbremse!
Es nützt mir gar nix alles nur ab und auseinander zu bauen.Ich muss es auch verstehen,denn nur dann hab ich eine Chance alles wieder zusammen zu bekommen...
Ich hoffe das ich alles richtig deute!???

wenn ich 1+2 löse bekomme ich die Bremse ab da ich weiß das eine Bremse entlüftet werden muss,geh ich davon aus das 3 ein Entlüftungsventil ist und 4 die Bremsleitung befestigt.
 Wenn ich zusätzlich jetzt noch das abbaue..

müsste ich das ganze System doch geschlossen in einen Eimer legen können.Dann die Bremsleitung lösen,Behälter öffnen und dann das Entlüftungsventil lösen...
Ob das so klappt wie ich es mir vorstelle weiß ich heute Abend...


01.04.2012
mein Plan ist aufgegangen-ich habe die Bremse komplett abgebaut bekommen...


ich musste nur die Lampe abbauen weil der Schlauch dahinter geführt wird...


ich werde die Bremse erstmal so liegen lassen-so kann da nix dran passieren.Natürlich mussen die Beläge gewechselt,und alles gereinigt werden.
ABER: ich bin oft genug drauf hingewiesen worden die Kosten dieses Projekts genauestens im Auge zu behalten und Investitionen gründlich zu überdenken.Tatsache ist nunmal das diese Honda,selbst in einem guten Zustand,nicht mehr wie 500€ wert ist.
Der Wiederaufbau hängt an 2 Sachen-der Motor und die komplette Auspuffanlage-die Kosten wären zu hoch die Teile zu ersetzen.
Beim Motor werde ich auf jeden Fall Hilfe brauchen-sobald der raus ist muss ich jemanden hier haben der sich das Teil öffnet und sagt: ok,das kann man hinbekommen oder eben nein,lass es bleiben.Ich hab keine Ahnung wie das Teil von innen aussieht...
Bei der Auspuffanlage habe ich angst das die mir beim Abbau in den Händen zerbröselt.Das ganze Ausmaß werde ich erst  sehen wenn sie runter ist ...
... hier gehts schon los-unmöglich die Schrauben zu lösen


viel ist jetzt gar nicht mehr dran an ihr ...


als nächstes will ich endlich die Elektrik komplett runter haben.Ich hab mir das heute nochmal genau angeschaut und denke,das wenn ich die markierten Stellen löse,sich der Kasten soweit runterdrücken lässt ich das Rücklichtkabel rausziehen kann.


Die Bowdenzüge werde ich am Lenker lösen und dann die Elektrik mitsamt Lampe,Cockpit und Lenker nach vorne herausziehen...


 

Quelle: http://sonja2602.blogspot.de/

Letzte Änderung:
2012-04-06 20:58
Verfasser:
Sonja
Revision:
1.5
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.