Der Ölbrenner


Zusammenfassung

Nachdem ja nun der Ersatzmotor drin ist in der FZR, hab ich den anderen Motor mal aufgemacht.
Als erstes sah ich Öl auf den Einlassventilen des 4 Zylinders
ich hoffe, man kanns erkennen
Click = Original
Dementsprechend sahen die Kerzen aus
4-3-2-1
Click = Original
Als nächstes nahm ich den Kopf ab.Der schaut so aus
Click = Original
und der Block an sich
Click = Original
Vom 4 .Kolben hab ich mal den oberen Ring abgenommen, und ca 20mm in die Laufbuchse gesteckt, das Spaltmass ergab 0,4mm, also innerhalb der Toleranz.Den Rest muss ich noch prüfen.
Wieso ballert der Zylinder soviel Öl hoch??

zu Erinnerung
So sah der motor beim Öffnen vor 1700km aus
Click = Original

nach Wiederöffnen und abziehen der Zylinderbank fand ich den Fehler

ohne Worte
Click = Original

der Zylinder hat jetzt allerdings dort ne Macke.

Hier ein Bild von den Riefen
Click = Original

Ich besorgte eine andere gebrauchte Zylinderbank.

Die Bank brachte ich zu einem Zylinderschleifer.
Dieser macht mir ne neue Honung rein.
Die alte Bank hatte ich mal mitgenommen zum begutachten.
Die Laufbuchse ist Schrott, entweder aufbohren oder eben ne andere rein, was gut gehen kann oder auch nicht.
Mal sehen, ich leg die Bank mal weg.
Man weiß ja nie dumdidum
Freitag krieg ich die andere Bank wieder. Dann könnt es sein, daß der Motor am Sonntag wieder läuft.

Die Kolbenringe lt. WHB so einsetzen, dass die Herstellermarkierung nach oben weißt.
Schön....
wenn man denn eine MARKIERUNG hätte.
Auf dem oberen Ring(nagelneue Sets) steht nämlich grad mal gar nix.
Auf dem zweiten Ring hab ich eine.Auf den Ölabstreifringen ist wieder nix.
und nu???
Achja, klar, die Ringe sind aus Italien da und soeben hab ich die Zylinderbank vom Honen geholt.

war grade beim Hester in Leimen ist egal wie rum die Kolbenringe und Ölabstreifringe reinkommen, Hauptsache, der 2 Ring mit der Markierung kommt nach oben.

Der Motor ist wieder zusammen!!!
Click = Original
Die Stoßabstände der Ringe entsprach Neuwert, 0,3mm
Click = Original
sieht doch schön rund aus
Click = Original
Kolben mit den neuen Ringen
Click = Original
Click = Original
Click = Original
Click = Original
Click = Original
Click = Original

läuft auf Anhieb

Letzte Änderung:
2016-02-29 01:22
Verfasser:
Matthias
Revision:
1.0
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.