Eine Zweila (FZR 1000 2LA) wird wieder original


06. Sep 2009

Wie ihr ja wisst, hatte ich mir Anfang der Woche eine Zweila zugelegt. Leider war diese mit einem Superbikeumbau versehen.Das heißt, Kanzel gekürzt, Stummel weg, Adapterbrücke montiert und einen Superbikelenker.
Auch hatte die Kanzel durch einen Sturz des Vorbesitzer gelitten, war repariert und nachlackiert.Alles in allem eigentlich nicht mehr schön, aber fahrbar.
Von Anfang an wollte ich diese Zweila wieder original aufbauen.

Hier die ersten Bilder vom Zustand des Kaufes:

von vorne

Click = Original

von der Seite

Click = Original

und von schräg hinten

Click = Original

eine erste Anprobe der Stummel

Click = Original


Seitenverkleidung und Kanzel sind bereits runter

Click = Original

Das Geweih ist weg,das Kühlwasser ist raus

Click = Original

Der Tank ist runter, die Airbox saß gar nicht auf den Vergaser drauf.

Click = Original

Als ich den Vergaser runter hatte, sah ich die 74KW-Ansaugstutzen
Aha, offener gehts nicht mehr 

Click = Original

nach Abnahme des Ventildeckels lag der 20V vor mir

Click = Original

beim messen der Ventile stellte sich heraus, daß alle richtig eingestellt waren.
Die Einlassventile hatten alle 0,15mm Spiel, die Auslaßventile 0,25mm.
Die müssen also beim Vorbesitzer eingestellt worden sein, nur konnte der sich nicht mehr daran erinnern.

Die 0,15mm Lehre rutschte problemlos rein an den Einlassventilen
Click = Original

  ich machte den Deckel wieder drauf, die alte Dichtung konnte ich nochmals verwenden.

als nächstes nahm ich mir den Vergaser vor und schaute mal was da drinnen ist, 2 Jahre Standzeit müssen ihre Spuren hinterlassen haben.
Doch schaute ich nicht schlecht.So einen sauberen Vergaser hatte ich schon lange nicht mehr gesehen.

Click = Original

Die Bedüsung entspricht der offenen Version, 110-107,5-107,5-110
Das passt soweit mal alles.Muss ich keine neuen Düsen kaufen.
Auch schaute ich mir gleich noch den Krümmer an, d.h ich montierte ihn ab, im Kfz-Schein stehen ja 72kw drinnen, evtl sind hier ja auch Drosselblenden drinnen. Doch ich fand keine.Also Krümmer gleich wieder dran.
Zu guter Letzt für heute kontrollierte ich die Ansaugstutzen.
Da schaute ich plötzlich ganz komisch 
als ich das sah


Click = Original 

Kommentar von Michael:

Muss ich nun jeden Abend inne Garage  

Click = Original

 

 

 

2.Teil

soo, es gibt weiterführendes zu berichten
Das Heckteil, welches vom Vorbesitzer total verbohrt war, musste weichen.Ein anderes ist schon geordert.
Was ich toll fand, dass auch noch nach 20 Jahren die Überwurfmuttern der Blinker ganz easy abgingen.Das hat Yamaha toll gemacht :top



Als nächstes nahm ich mir die Ritzelabdeckung vor.Leider sah ich da nichts gutes, was meine Motivation erstmal in den Keller absacken ließ.Hunderte von Gedanken gingen mir durch den Kopf.
Aber seht euch die Bilder selbst an.Ich schreibe erstmal nichts dazu.





 

8.September 2009

 

Weiter gehts!

Heute morgen hab ich versucht, ein Loch in die Welle zu bohren. Vorher holte ich mir noch frische bohrer mit Cobaltlegierung von Metabo.Toll!!!Ganze 10 Sekunden, dann war der Bohrer stumpf und ich nicht mal einen Millimeter in der Welle drinnen.
Also eingepackt des Zeugs, bringt nix, bohrste dir nen Wolf und am Ende haste doch nur Flickschusterei.
Hab denne mal geschwind den Steffen angeschrieben und mich mit ihm getroffen heute mittag.
Als ich kurz nach 16Uhr wieder zurück war, musste ich erstmal was anderes zusägen, sonst krieg ich wieder schimpfe nehme es 
nicht wirklich ernst , weil ich nix gemacht hab.
Ok, gegen 16.30Uhr hab ich dann angefangen, den Motor auszubauen, Auspuffanlage ab, Unterzüge ab,Motor untergebaut und dann die Motorachsen raus.
Dann war der Motor draußen und lag auf dem Boden.

Click = Original

Click = Original

Als nächstes lupfte ich den Motor auf die Werkbank hoch.

Click = Original

Hier sind bereits die Lagerböcke der NW ab.Die NW sieht gut aus.

Click = Original

Nockenwellen raus, man sieht die Tassenstössel, alle 20 vorhanden nehme es 
nicht wirklich ernst

Click = Original

Hier sidn jetzt schon die Tassenstössel raus, man sieht, wie die Shims auf den Ventilen stecken.

Click = Original

Das Zwischenbankett ist runter, als nächstes ist der Kopf abbaubereit.

Click = Original

Der Kopf ist unten!!

Click = Original

Hier demontierte ich bereits die Kupplung.

Click = Original

die Kupplung ist raus, man sieht die Wellen/Lager und die Ölpumpe.

Click = Original

Auf der linken Seite demontierte ich anschl. die Lima/Wasserpumpe und den Anlasser.

Click = Original

Als nächstes kam die Ölwanne dran.

Click = Original

Nach lösen aller 36 Motorhalteschrauben lag der Motor nun offen vor mir.

Click = Original

die Getriebewellen lassen sich nun einfach entnehmen.

Das neue Getriebe der FZR 1000 3le liegt schon bereit, allerdings muss das Abtriebslager noch geändert werden. Für das Getriebe nochmals einen Dank an Steffen.

Click = Original



29. Sep 2009 20:56


Click = Original

Die untere Gehäusehälfte wurde dann an den Dichtflächen mit Hylomar bestrichen und zusammengesteckt. Dann in der richtigen Reihenfolge die Schrauben angezogen und mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen.

Click = Original

Als nächstes kam die Ölpumpe dran

Click = Original

Nach der Ölpumpe die Kupplung

Click = Original

Der Block bereit zum Aufsetzen der Zylinderbank.

Click = Original

Die Bank ist drauf.War etwas fummelig mit den Kolbenringen.

Click = Original

und jetzt warte ich wieder auf die nächsten Teile, wie z.B die Kopfdichtung.Soll wohl morgen da sein.

 

Es geht mal wieder weiter.Die Kopfdichtung ist endlich da,somit kann der Motor komplettiert werden.

Die Kopfdichtung aufgelegt auf den Zylinder. Deutlich zu erkennen die Schrift, die Richtung Kopf weisen sollte.

Click = Original

Der vorbereitete Kopf zum Aufsetzen.Die Ventilschaftdichtungen wurden bereits gewechselt.Davon leider kein Bild.

Click = Original

Der Kopf ist drauf. Immer drauf achten, dass die Steuerkette mit durchgefädelt wird.Sie darf nicht in den Motorblock fallen.

Click = Original

Die Bankettdichtung. Auch hier muss die lesbare Schrift nach oben weisen.

Click = Original

Hier sitzen bereits die Shims auf den Ventilen.Schön, wenn man vorher beim Ausbauen sich aufgeschrieben hat, wohin welches kommt.

Click = Original

Nach den Shims kommen die Tassenstössel drauf. Hier sind alle 20 bereits eingesetzt.

Click = Original

Nach den Tassenstössel werden die Nockenwellen eingebaut, Dabei ist auf die absolut korrekten Steuerzeiten zu achten, sonst läuft nachher nichts.Die Körner-Markierungen der NW müssen mit den Markierungen der Halteböcke fluchten.

Click = Original

Zum Schluß oben kommt der Ventildeckel drauf, die Dichtung wird nur an den Halbmonden eingeklebt mit hitzebetsändigem Silikondichtmittel

Click = Original

Nachdem der Motor oben komplettiert ist,kommen die Zusatzbauteile dran, Wasserrohr, Ansaugstutzen, Ölleitung.

Click = Original

30. Sep 2009 17:39

Heute hab ich mal etwas länger geschraubt, hatte ja die Zeit.
Insgesamt 6 Stunden mit kleinen Pausen.
Den Motor hatte ich auf der Werkbank noch komplettiert, d.h.Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe angebaut, Kupplungsdeckel und die Ölwanne nebst Überdruckventil und Ölsieb angeschraubt.
Dann die FZR in die Mitte der Garage mit Andrea's Hilfe gestellt.
Anschl. den Motor von der Werkbank gehoben und mit meiner patentierten Motoreinbauhilfe(Autorad, 2 Spanplatten) in den Rahmen gehängt.

Click = Original

Die neue Ritzelmutter und das Sicherungsblech sind bereits auf der Welle drauf und passen perfekt,darum gings ja schlußendlich.

Nachdem die Unterzüge dran waren, machte ich mich an den Einbau des Kühlsystems.Dabei benutzte ich neue O-Ringe aus dem Dichtsatz.Die alten waren schon deutlich plattgedrückt und ausgeleiert.
Nach dem Befüllen: alles dicht

Click = Original

dann baute ich mal die Blinker der XJR an, einzigstes Zugeständnis an die Originaltreue, aber die Blinker sind so schön verchromt, und sehen damit besser aus als das olle schwarz.

Click = Original

Nachdem das geschafft war, wendete ich mich der Einlassseite zu.
Neue Ansauggummis, nochmals danke an Michael.Somit erstmal Ruhe vor unliebsamen Überraschungen.Auch machte ich gleich die Synchronisieranschlüsse auf, die FZR soll ja gleich, nachdem sie läuft, eingestellt werden.

Click = Original

Nach den Ansauggummis die Vergaserbank.Die Gaszüge legte ich wieder auf der linken Seite des Rahmens durch die Durchführung, waren ja rechts gelegt wegen des SB-umbaus.

Click = Original

Nach der Vergaserbank knöpfte ich mir die bereits ziemlich harten Schnorchel vor. Sie wurden aber ziemlich schnell gefügig mit der Heißluftpistole und einzeln auf die Vergaser gesetzt und angezogen.Somit ist perfekter Sitz garantiert.

Click = Original

Nachdem die Schnorchel drauf waren, wärmte ich sie komplett auf und machte sie somit weich. Dann stülpte ich die Airbox drüber und drückte sie fest.
Die Montage der Zündspulen erfolgte als nächstes.Hätte man eigentlich vor der Montage des Kühlsystems machen müssen, aber es ging auch so, die Kerzenstecker durchzufädeln und aufzupressen.

 

03. Okt 2009 19:00

FZR läuft yeah baby

 

6.10.2009

 

Noch bin ich aber mit der FZR nicht fertig.

Es fehlen noch folgende Dinge

1. Auspuffanlage, die ist noch beim schweißen,zum probieren hab ich mal die Anlage der FZ 750 2kk draufgesteckt, passt nicht ganz von der Länge her, ca 5cm zu kurz, vorne gehen die Krümer zwar in den 2la Kopf rein, werden aber nicht dicht.

zum probieren und Schall eliminieren langte es aber.

2.Reifensatz muss noch gekauft und aufgezogen werden. Metzeler Roadtec Z6

3. ein neuer Kettensatz muss her


4. Verkleidung muss dran, da hab ich dann noch ein besonderes Schmankerl, s liegt schon da, ich sag soviel, es war teuer,es kam aus Schottland

5. Kanzel ist zur Reparatur.

6.Ich muss bei Yamaha die Halter für die Sitzbankabdeckung bestellen.

 

9.Oktober 2009

 

Zum jetzigen Stand des Wiederaufbaus

Die Kanzel ist wieder da, der Aufkleber ist ab, der blöde Klebstoff ebenso.Die Schweißnähte hab ich überschliffen.
Am Montag bring ich die zum Lacker, er soll mir das richten(Spachteln und grundieren) und dann auch gleich den neuen Aufkleber draufpappen.
Der Bremsleitung vorne oben bis zum Verteiler hab ich getauscht, eine kürze Stahlflex reingeschraubt.Die vom SB-Umbau ist zu lang gewesen.
Die Bremsflüssigkeit ist gewechselt, ebenso gleich die Kupplungsflüssigkeit.
Der Originalauspuff ist dran, klingt trotzdem schön kernig. dumdidum

 

10.Oktober 2009

 

Heute war ich beim Yamaha-Händler und habe die fehlenden Halterungen für die Sitzbank bestellt. Es gab Europaweit gerade einmal 7 Stück.
4 sind jetzt meine, benötigen tu ich 2. 
Auch habe ich die Plastiköse im Frontfender bestellt, da wo die Tachowelle durchgeht.
Sollte wohl alles Dienstag da sein, nunja, ich rechne eher mit Donnerstag.

 

3.November 2009

 

Nach einer längeren Pause, in dem die geschweißte Kanzel beim Lackierer war, um den Aufkleber aufzubringen, habe ich die letzten 2 Tage damit verbracht, die FZR zu komplettieren.

Für dieses Jahr bin ich vorerst fertig.Nächstes Jahr dann noch ein neuer Kettensatz und neue Reifen, dann gehts zum Tüv und zur Zulassung.

 

 

 

 

5.März 2010

So, hier , da isse, ihr habt es so gewollt. Die FZR ist fertig

Click = Original

Click = Original

Click = Original


und fertig zur Tüvabnahme nehme es 
nicht wirklich ernst
aber danach mach ichs wieder ab, weil es aussieht wie Jööööööööörrrrg

Click = Original

 

Zusammenfassende Auflistung der Zeit und des Materialwertes

 

Zeit: ca 100h, davon viele auch zur Recherche im Internet zur Teilebeschaffung

Materialaufwand: inkl. Versandkosten etc.pp

Seitenteile aus Schottland       300€

Reifen Roadtec Z6                  180€

Kettensatz 532 Enuma            110€

Scottoiler gebr. plus Neuteile    70€

Dichtsatz aus England               40€

Ventilschaftdichtungen              45€

Getriebe gebraucht                   40€

Abtriebslager aus USA               22€

Auspuffanlage gebr.                  50€

Kopfdichtung neu                      73€

Batterie neu                             25€

Blinker XJR  gebr.                     20€

Heckfender gebr.                     15€

Kleinteile wie Dichtmasse         ~20€

Abdeckung Zündspulen gebr.     15€

Kaufpreis Fahrzeug                   300€

 

Wert                                      1325€

 

 

 

 

Letzte Änderung:
2016-02-29 01:22
Verfasser:
Matthias
Revision:
1.0
Durchschnittliche Bewertung: 5 (2 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.