Renn FZ 1000


Da meine Kontakte mittlerweile länderübergreifend werden, und ich jüngst mit der Schweiz korrespondierte zwecks Adaptern für die 3le Vergaser auf die FZR, wollt ich Euch mal nicht vorenthalten, was da für schöne Sachen entstehen.

Gantenbein FZ 1000

Der Thomas ist vermutlich genauso ein Verrückter wie ich selbst bin.Nimmt sich eine alte, 1986er FZ

Click = Original

dazu einen Haufen Teile einer YZF 750

Click = Original

und baut sich nach und nach einer der schönsten Renn-FZ's auf, die ich bis dato gesehen habe.

Aber mal der Reihe nach:
Den Teilehaufen von oben entstrippte er erstmal, alle unnötigen Teile wurden entfernt.Der FZ 750 Motor flog ebenso raus wie die komplette Hinterradaufhängung und die alte 39er Gabel.
Dafür kamen in den Rahmen der FZR 1000 Motor ohne Anlasser, Freilauf und Lichtmaschine, das spart Gewicht, und schenkt Leistung.
Der Heckrahmen wurde komplett neu gestaltet, für ein Heckteil der legendären OW01

Click = Original

Click = Original

Das sah dann schon mal so aus

Click = Original

machmal bissel schräg, aber man erkennt ja langsam, was draus werden soll

Click = Original

Als der Heckrahmen dann endlich so saß, wie er sollte, wurde das Heck der OW01 angepasst:

Click = Original

fertig sah es dann von der Seite schon so aus

Click = Original

Click = Original

Wie man auch jetzt schön von der Seite sieht:
Gabel FZR 1000 2la mit den Six-Pot-Calipers, ebenso der komplette Hinterbau der YZF 750 nebst Federbein. Der Krümmer einer 2la wurde umgeschweißt für die Aufnahme eines Renn-ESD.

Click = Original

Auch am Tank wurde geschweißt, um den Rennhöcker gescheit befestigen zu können.

Click = Original


Detaillösung für die Bremsmomentabstützung der Hinterradbremse

Click = Original

Click = Original

Es wurde zudem nicht die Umlenkung der FZ verwendet, sondern die der YZF. Auch wurde die wohl noch vorhandene Hauptständeraufnahme am Rahmen kurzerhand entfernt.

Click = Original

Unterbringung des Ausgleichsbehälters Federbein. Da muss man schon schauen, wohin man den verlegt, viel Platz bleibt ja nicht.

Click = Original

Nachdem das Rolling Chassis fertig war, wurde begonnen, eine Nachbau-Verkleidung anzupassen.

Click = Original

Da die Amaturen durch die FZR-Gabel etwas tiefer sitzen als bei der FZ und auch etwas weiter vorkommen, wurde die Verkleidung kurzerhand an den betreffenen Stellen nachbearbeitet.

Click = Original

als das fertig war, kamen die beiden Halbschalen an die FZ, ich finde persönlich, dass die Halbschalen der FZ am besten stehen, man sieht schön die Genesis-Konzeption, 45° nach vorn geneigte Zylinder.

Click = Original

Click = Original

Auch musste bei der Nachbauverkleidung eine Detaillösung für den Kühlerverschlußdeckel gefunden werden.

Click = Original

Am Motor lässt sich eine weitere Besonderheit feststellen:
Durch kürzen der Ansaugstutzen und aufschrumpfen von Adapterringen konnte der Vergaser der FZR 1000 3le verbaut werden. Die originale Airbox der 2la würde aufgefräst, um die größeren Schnorchel der 3le Vergaser aufzunehmen.

Click = Original

der Kopf wurde ebenso bearbeitet, die Kanäle erweitert, Übergänge angeglichen. Eine spätere Leistungsmessung ergab 134,95 PS und ein Drehmoment von 103,26NM.

Click = Original

Insgesamt ist diese FZ extrem sauber verarbeitet wurden, wie liebevolle Detaillösungen zeigen.

Click = Original

Zudem wurden auch die Rahmenunterzüge der FZ so umgeschweißt, dass sie die Halterungen zur Aufnahme des Ölkühlers aufnehmen.

Click = Original

Hier der Erbauer mal himself

Click = Original

Auch sieht man jetzt endlich, welche Farbgebung die FZ bekommt, klassisch schwarz rot weiß.

Die Felgen wurden golden.

Click = Original

Die Lackteile liegen bereit zur Montage an der FZ:

Click = Original

Das fertig montierte Bike.Die Arbeit hat sich voll gelohnt.

Click = Original

Click = Original

Click = Original

Click = Original

Und hier die FZ in Action:

Click = Original

Click = Original

Click = Original

Letzte Änderung:
2011-10-18 12:27
Verfasser:
Matthias
Revision:
1.1
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Kommentar von Doohan:
hallo Matthias, könntest du mir sagen was für ein Federbein in der Renn FZ 1000 verbaut ist? ... mehr zeigenUmlenkung war ja von der Yzf. Ich habe mir gerade einen 2LA Motor ersteigert ohne Vergaser, ich hätte aber auch noch 3 LE Vergaser im Keller liegen, insofern wäre ich auch an den Adaptern interessiert, könntest du mir das auf die Sprünge helfen?
Geschrieben am: 2015-08-02 23:40

Kommentar von Gantenbein Thomas:
Hallo Doohan,das Federbein ist ein völlig originales YZF 750 Federbein,JG 94.Die Vergasergeschichte ist so: du musst ... mehr zeigendie Original stutzen abfräsen lassen und die selber gedrehten Ringe aufschrumpfen.Musst einfach die grossen Ansaugstutzen ausmessen ,Massbild machen und Dir Ringe drehen (lassen).Grüsse Thomas
Geschrieben am: 2016-05-31 20:13