Gabeljoch umpressen (Kawasaki 636)


Da ich äußerst unzufrieden mit der Verzögerung meines Föns bin und dir Ursache dafür in den Bremszangen liegt, muss diesen Winter was passieren.
Durch einen glücklichen Zufall bin ich für kleines Geld zu einer USD-Gabel einer 636 gekommen und die soll nun in die Büchse.
Ich habe also mal angefangen:

Click = Original

Die Gabel ist von Achsmitte bis Oberkannte 15 mm kürzer, das dürfte der Handlichkeit zuträglich sein.  Mal gucken, was die Bodenfreiheit dazu sagt.

Click = Original

Click = Original

Leider ist das Joch der neuen Gabel etwas (5mm) zu lang und hat auch zu große Lager. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das Joch aber umpressen kann. Aber wie? 

So Freunde, weiter geht's:

Die untere Gabelbrücke ist jetzt eingebaut (neue Steuerkopflager verstehen sich wohl von selbst  ):

Click = Original

Und schon habe ich das nächste Problem (man betrachte den gelben Pfeil):

Click = Original

Die Bohrungen der oberen Gabelbrücke sind natürlich auch unterschiedlich.  Völlig logisch aber daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Click = Original

Die alte hat eine 22 mm Bohrung, die neue 28 mm.
Ich habe mir nun folgendes überlegt:
Ich lasse mir eine Reduzierhülse anfertigen und stecke diese dann in die neue Brücke.
Da mir 3 mm Wandstärke etwas wenig erscheint, will ich die neue Brücke zunächst auf 35 mm aufbohren (gelber Kreis):

Click = Original

und dann von oben eine solche Buchse als Reduzierhülse einsetzen:

Click = Original

Wer könnte mir denn kurzfristig so ein wunderbares Teilchen aus Aluminium drehen? Oder mir passendes Rohmaterial zukommen lassen damit ich es selber drehen kann.
k62.gif Peeeeeeeeeter 

Zwei Fragen habe ich noch an die Fachleute:
1. Macht der Ansatz an der Buchse überhaupt sein oder schieße ich dabei mal wieder übers Ziel hinaus?
Reicht da vielleicht quasi ein passendes Rohr?

2. Warum haben beide Brücken im Originalzustand unten eine Fase? Gut, an die neue (schwarze) ist ein Absatz gedreht. Die Funktion ist mir aber schleierhaft. Braucht die Einsatzbuchse dann auch so einbe Fase?

Den Ansatz brauchst du nicht und 3mm Wandstärke reichen eigentlich auch aus. Allerdings nicht aus Alu, sondern aus Werkzeugstahl, der rostet auch nicht. Auf 35mm kannst du immer noch aufbohren, falls sich die Reduzierhülse als zu dünn erweisen sollte. Schick mir mal die Höhe der Gabelbrücke, Bohrungs und Steuerrohrdurchmesser...

Taadaa:

Click = Original

Letzte Änderung:
2010-03-30 11:22
Verfasser:
Jens
Revision:
1.2
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.