2LA die Dritte


04. März 2010

Gestern kam per DPD wieder was silbernes an.

2LA003305 lautet die Nummer.

Dazu gabs noch bissel Zubehör,wie Seitenständer, Ansaugrohre des FAI, Kupplungspumpe, ein paar Halter für Ölkühler usw.
Und unter anderem auch mal wieder ein Cockpit-Kabelbaum mit dem Omron-Relais, siehe anderen Thread.
Der Rahmen macht soweit nen guten Eindruck, unfallfrei.
An den Unterzügen hat aber etwas der Zahn der Zeit genagt, da muss ich bei.
Die alten Lagerschalen im Lenkkopf hab ich heute gleich ausgetrieben und entsorgt.
Die Schwinge einer Thunderace soll in diesen Rahmen kommen.
Da hab ich nächste Woche mit dem Lumpi einen Termin zum anpassen.
Auch soll die Gabel einer Thunderace verwendet werden.
Ihr merkt schon, das wird keine gewöhnliche Zweila.
Bilder gibts, denk ich, morgen.
 

 

05. März 

Wir fangen mal an

Rahmen der Zweila und die Thunderace-Schwinge

Click = Original

Die Abschlußkappen der 2la-Schwinge passen problemlos auf die ACE-Schwinge genauso isset! genauso isset! genauso isset!
Wenn ich richtig gerechnet habe, kann man die Innenhülse der 2la-Schwinge direkt in die Lager der ACe-Schwinge stecken. So muss man nur die Ace-Schwinge kürzen aufs richtige Maß.Die Breite an der Aufnahme der Streben von der Umlenkung der 2la passt ebenso.

Click = Original

Gestern hab ich dann aus 2 Cockpits ein funktionierendes gemacht.

Click = Original

 

07. März 2010

Gestern kam die untere Gabelbrücke der FZ hier an.
Ich habe beide Gabelbrücken mal direkt nebeneinander gestellt.
Unten , wo das Rohr in die Brücke geht, haben beide den Durchmesser von 29,95mm
Das FZ Rohr ist aber die entscheidenden 25mm länger.
Also geht das easy, nur umpressen.

Click = Original

Die obere Gabelbrücke der ACE passt ebenso hervorragend auf der Rohr der FZ, alles das gleiche oben, Hutmutter der ACE passt auch aufs FZ-Rohr, ebenso die Rändelmuttern.

Click = Original

Werde jetzt gleich noch ne CD brennen und dann geht morgen ein Paket auf die Reise.

10. März 2010

Heute kamen einige Pakete an.
Thunderace-Gabel
Bremssättel von der Ace mit blauem Stern
Ölsteigleitung Motor hinten 2la plus weitere Ölleitungen
Schwingenhülse FZ 750

Hab gleich mal die Schwingenhülsen miteinander verglichen.Das Schwingenlager der Ace passt perfekt auf die Hülse der FZ.Der Unterschied der Längen beider Hülsen beträgt 8mm,also muss pro Seite 4mm der Ace-Schwinge runter.
Bilders gibts morgen, jetzt muss ich gleich schaffen.

11. März 2010

Hier mal die Bilder wie versprochen

ACE-Schwingenlager mit Schwingenhülse FZ

Click = Original

passt perfekt ineinander.

Und hier die Thunderace-Gabel mit den Sätteln.Verdammt fettes Kaliber, solch 48er Standrohre. yeah 
baby yeah 
baby

Click = Original

13. März 2010 18:28 Uhr

Bin vor gut ner Stunde heim gekommen, erstmal nen Kaffee grins

Schwinge ist abgefräst

Ein paar Bilder davon hier.

Steffen beim Arbeiten am Drehautomat.

Click = Original

Die Ace-Schwinge mit den vorher gefertigten Hülsen zum einspannen am Automat.

Click = Original

Hier ist der Automat gerade beim Fräsen der einen Schwingenseite.

Click = Original

die Schwinge hat pro Seite 3,7mm verloren.Morgen schau ichs mir dann mal an, wie es passt.

13. März 2010 20:24 Uhr

soo, ich konnts vorhin einfach net aushalten und ruhig dasitzen, wollt wissen obs passt.

Schwinge ist drinnen im Rahmen yeah 
baby yeah 
baby yeah 
baby yeah 
baby yeah 
baby

Steffen, die Beilagscheiben hab ich rausmachen müssen, beide Seiten, dafür dünnere nehmen.
Als ich die Schwinge anziehen wollte mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, hats total geklemmt,ging nicht zu bewegen.
ERst eine Scheibe raus, probiert, das gleiche, beide Scheiben raus, probiert, zu locker mit geringem Spiel.
Dann hab ich zwei dünne genommen, links und rechts eingesetzt und die Achse festgezogen.
Schwinge läuft jetzt leicht von oben nach unten und das total spielfrei. klasse!

Außerdem hab ich dann gleich die Gabelbrücke montiert. Jens hatte ja das Schaftrohr umgepresst.
Die Gabelbrücke passt mit dem Schaftrohr der FZ problemlos, quasi plug and play, selbst das Lenkerschloß hat seine volle Funktion.

Mit dem hinteren FB bin ich noch am schauen.
DAs von der 3le würde zwar in die Aufnahmen passen, doch scheint es mir selbst mit Umlenkung der GSXR, die etwas anders ist, zu lang, das hat nicht so den Effekt. mit 2la FB und 137mm Knochen würde es gehen.
Jetzt kommt nächste Woche noch das SV650 FB, dann schaun wir mal.

Bilder gibts wieder morgen.

15. März 2010

Heute hab ich mal weiter gemacht.
An der oberen Gabelbrücke passte das Schloss zwar in die Borhung für die Lenkarretierung, aber nach links ließ sich die Brücke nicht drehen, weil ein Steg am Rahmen zu weit vorstand.
Den Steg hab ich kurzerhand kleiner geschliffen.

Click = Original

Click = Original

das wird noch schöner geschliffen, jetzt sollte es erstmal passen.

dann die Gabel mal eingesteckt. Das wird wohl dann demnächst den Jens auch interessieren nehme es 
nicht wirklich ernst

Click = Original

Die Lenkanschläge passen.

Click = Original

Als nächstes hab ich mal ein altes krummes Geweih so angepasst, dass die Gabel sich problemlos drehen lässt.
Links musste nur der Halter für die Tachowelle und Kabel ab, rechts jedoch deutlich mehr. Da muss ich mir dann was basteln, dass das Geweih wieder Kontakt mit dem Rahmen hinten bekommt und das Thermostat befestigt werden kann. Mir schwebt da ein gebogenes Stück Stahl oder Alu vor, welches über der unteren Gabelbrücke nach hinten geht.Quasi so ähnlich wie links.

Click = Original

Zum Vergleich mal das andere Geweih.

Click = Original

Die Schwinge mal mit 2la Federbein und Originalknochen inkl. Ace-Felge.

Click = Original

mal mit Heckrahmen

Click = Original

schön breit,
passt gut rein, denk ich.

Click = Original

 

31. März 2010 20:24 Uhr

Es geht mal wieder weiter.
Dank Steffen hab ich heute das Federbein der FZS zurückerhalten.
Als Distanzbuchse verwendeten wir die Buchse der 2la, die Steffen auf 12mm abdrehte.Dann fertigte er noch die seitlichen Distanzen aus hochfestem Alu.
Das ganze sieht nach dem Einbau so aus

Click = Original

Nachdem ich es mit den Originalknochen an der Umlenkung verschraubt hatte, konnte ich die FZR auf den neuen Montageständer setzen.

Click = Original

Das Federbein hat genügend Platz in der Schwinge der ACE, sodaß ich durchaus längere Knochen anschrauben kann, die ich wohl auch brauchen werde.
Abstand blaue 2la Heckrahmen bis mitte Achse 35,5cm
Abstand bei dieser hier gerade mal 34cm.
Hier aber erstmal das Bild des FB in der Schwinge

Click = Original

Ich bin mir aber noch gar nicht schlüssig, wie hoch die Höherlegung ausfallen soll, es gibt 25mm und 35mm.

Als nächstes kam der Motor rein.
Altbekanntes Spiel, nach 5 Minuten war er drinnen.

Click = Original

Dann der Reihe nach die Unterzüge plaziert plus Schalter Seitenständer und Seitenständer himself.Auch die Halter für den Ölkühler montiert. Ebenso den Vergaser nebst Gaszügen.Und zum Schluß mal den Tank aufgelegt.

Click = Original

 

 

2. April 2010

 

Heute hab ich das Geweih vollends angepasst, sodaß die Gabel ohne anzuschlagen komplett vorbei geht.Dazu musste das Halterohr am Geweih ab Blinkerhalterung komplett entfernt werden.Anschl. hab ich mir eine neue Halterung gebastelt aus dem alten Geweih und diese an einer anderen Stelle mit Rahmen und Geweih verschraubt.
Auch musste die Aufnahme fürs Thermostat aufgebogen werden, damit die Kontakte des Kabelbaum nicht mit der Gabel kollidieren.
DEr Kabelbaum ist ebenfalls eingezogen.
Da bin ich gerade am durchprüfen, ob alles soweit tut.
Blinker gehen schon mal, Cockpitbeleuchtung funktioniert, ebenso alle Kontrollleuchten.Bremslicht tut,Rücklicht ebenfalls.
Hupe hupt.
Relais klacken beim einschalten der Zündung.
DAs Hinterrad ist auch in der Schwinge drinnen,Bremssattel inkl. Halter sind mal angeschraubt.
Bilder gibts morgen,hatte ich heute keine Zeit mehr für.

 

3. April 2010

 

hier die versprochenen Bilder von gestern und heute.

Hier das Hinterrad nebst Bremssattel und Haltereien

Click = Original

Rechte Seite Geweih, um mal die Platzverhältnisse darzustellen

Click = Original


das gleiche links, da hats aber mehr Platz, der Halter für die Tachowelle muss etwas gebogen werden, dann passt es, Tachowelle geht weiterhin dadurch.

Click = Original

hier mal der umgewandelte Halter rechts, einmal um 90° gedreht, und festgeschraubt mit dem Rest vom Geweih.

Click = Original

dazu das ganze mal von oben vorm Lackieren

Click = Original

es geht hier dann wirklich um Millimeter

und hier der Vorderbau bereits mit Tacho,Kupplungspumpe, Kabellage, usw.

Click = Original

 

9. April 2010

 

Da gestern der Kühler kam, hab ich heute das Kühlsystem angebaut und befüllt.
Ebenso den Ölkühler angeschlossen und den Auspuff drangeschraubt.
Dann bin ich mit dem Kanisterchen zur Tanke gelaufen und hab Sprit geholt.Anschließend das gut 20W-50 in den Motor gefüllt.
Nach füllen der Vergaser mit Sprit und anschließen der Überbrückungskabel vom Auto zum Motorrad,hab ich den Motor zum Leben erweckt.
Diesmal gibts aber keine Bilder, sondern gleich ein Video des Motorlaufs. Zwar nicht der erste Lauf, sondern der dritte. Musste ja erstmal checken, obs Öl stimmt, ob Öldruck vorhanden ist und ob der Kühlkreislauf dicht ist.
Parameter stimmen soweit erstmal.

http://www.youtube.com/watch?v=iCs3MI2hsas

Gehe zu Youtube Download Video phpBB Plugin

 

13.April 2010

 

Nachdem ich immer noch auf Teile aus den USA warte(scheinbar sind die mitm Fischdampfer unterwegs kruizifixnochmal ), hab ich heute geschwind die Bremsanlage der ACE vorne gereinigt. Die Kolben mit Pressluft nach und nach ausgdrückt, Dichtungen gereinigt, Kolben gereinigt, mit Bremsenpaste leicht eingeschmiert und wieder eingesetzt.Jetzt brauch ich noch neue Beläge, dann ist die Bremsanlage so gut wie neu.

 

23.April 2010

 

 Ich brauch wohl nen neuen Kabelbaum, da der jetzige einige Macken offenbart.

Beim Anlassen mit eingeklappten Seitenständer knallts am Anlasser, als wenn dieser immer kurz unterbrochen wird und wieder eingreift.
Klapp ich den Seitenständer aus, passiert das nicht.
Also wenn dieser Schaltkreis geschlossen ist, knallts, ist er offen, dreht der Anlasser problemlos den Motor.

Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf, manchmal schafft der Motor 10 Umdrehungen, dann knallts, manchmal nur 3.Irgendwas passt da mit dem Kabelbaum nicht.Die Relais hab ich ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.
Selbst Steuerzeiten hab ich nochmals überprüft.Aber die stimmen auch 100%, obwohl ich erst annahm, sie haben sich verstellt.
Es muss also irgendwas im Zündstromkreislauf sein, auch bei abgezogenen Zündspulen dreht der Motor problemlos durch, mit angesteckten Spulen knallts wieder.

 

24.April 2010

 

Fehler gefunden!!!!!

yeah baby yeah 
baby yeah 
baby

Da hat doch der Vorbesitzer des Kabelbaums ein Massekabel in Höhe des Anschlußes der Benzinpumpe durchtrennt und dann schön mit Isolierband umklebt, sodass es nicht sichtbar war.
Masseverbindungen wieder verbunden und prompt startete sie auf Knopfdruck ohne Probleme.

Heute abend hab ich glücklicherweise meinen Auspuff der nicht mehr so toll war am Edelstahlblech, tauschen können gegen einen, der noch sehr gut ist.
Prima, langsam wird die FZR ein Schmuckstück.
Aufs erste fahren bin ich gespannt.

 

10.Mai 2010

sodele, es geht mal wieder hier weiter.
Der Motor aus dieser 2la hier musste notgedrungen in die Blaue verpflanzt werden, da sich bei der Blauen der Ölverbrauch stark erhöhte.
Nach öffnen des Motors stellte sich ehraus, dass ein Ölabstreifring gebrochen war.Die Zylinderwand war natürlich auch defekt, sodaß eine neue gebrauchte Zylinderbank fällig war. Diese lies ich überhonen und versah die Kolben vor dem Einbau mit neuen Ringen.(zu lesen im Artikel: Der Ölbrenner)
Der Motor wurde am Wochenende fertig und ich setzte ihn nun in den Rahmen wieder ein.
Auch hatte ich ja das Problem mit dem Kabelbaum. Ich zog gleich einen anderen Kabelbaum ein, den ich in Ebay für 1€ bekam.
Die ganzen Anbauteile wieder dran...Batterie noch nachgeladen...und schon sprang der Motor problemlos nach dem Druck aufs Knöpfchen an.
Heute hab ich dann mal alte Reifen auf die Felgen aufziehen lassen fürn 5er in die Kaffeekasse.Somit konnte das erste Rollout stattfinden.
Auch läuft der Motor wieder richtig ruhig nach der Kur.

Gehe zu Youtube Download Video phpBB Plugin




Und hier die Bilder

Click = Original

Click = Original

Click = Original

im direkten Vergleich mal

Click = Original

der Unterschied hinten ist am deutlichsten zu sehen

Click = Original

Click = Original

 

 

12.Mai 2010

 

kam vor ner Stunde frisch aus Italien eingeflogen...

Click = Original

Click = Original

 

17.Mai 2010

So, die Kanzel ist seit gestern auf dem Weg zum Markus.Hatte beim Abziehen der blauen Aufkleber festgestellt, dass darunter 2 Risse waren.Markus bringt die Kanzel zu seinem Spezie zum schweißen, dann kommt die Kanzel, sowie der Frontfender der Thunderace zum Lackierer. Silky-White scheint es nur bei RH-Lacke käuflich erwerbbar zu geben.
In der Zwischenzeit habe ich wieder mal im Ausland bestellt.
Bei Stardesign AT zwei Aufkleber für die Kanzel, die farbigen, links und rechts, blau-rot.
Außerdem in Holland folgende kleine Liste

Partnumber: 2KR28-368-00   FAI-Aufkleber
Partnumber: 99234-000-20   Yamaha-Aufkleber für Kanzel
Partnumber: 90480-120-72    Gummi für den Fender
Partnumber: 93102-280-21    Öldichtring Vorderrad Thunderace
Partnumber: 90387-220-0T    Distanzstück Vorderrad Thunderace

Mal sehen, ob die FAI-Aufkleber wirklich noch lieferbar sind.

 

 

14.07.2010

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder?

Gestern brachte der Postbote mir wieder was schönes aus Südafrika.Nöö, keine Vuvuzela oder einen Fußball.
Sondern das hier, nagelneu

Click = Original

 

21.10.2010

hier gehts nach langem langem Warten auch endlich mal weiter.

Rechte Seite Verkleidung komplettiert sich langsam, linke fehlt dafür nach ganz.
Kanzel muss zum Lackierer, aber erst, wenn die FAI-Aufkleber da sind. Ich habs ja nicht eilig, der Winter steht eh vor der Tür.

 
Click = Original
 

21.02.2011

 

Hier gehts nun auch mal weiter.
Soeben eingetroffen aus England
eine nagelneue Sitzbankabdeckung.Polster fehlt noch, aber das kann man ja von einer anderen Abdeckung verwenden.

Click = Original

Click = Original

Seitenteil hinten links ist auch da, aber da hab ich jetzt grade kein Bild zur Hand.
 

 

22.03.2011

heute hab ich mal an dieser Baustelle weiter gemacht.
So langsam nimmt die 2la Gestalt an.

Click = Original

Click = Original
 

 

21.07.2011

 

mit der dritten Zweila bin ich auf die Zielgerade eingebogen.
Es fehlen zwar noch ein paar Teile, aber der Gesamteindruck kommt jetzt rüber.

Click = Original

Click = Original

Click = Original

 

 


Click = Original

 

15.10.2011

 

So, auch hier gehts mal wieder weiter.
Diese woche lief mir noch ein nagelneues Wilbers Federbein übern Weg, welches heute den Weg in die FZR fand.Eigentlich ist das Federbein für ne 3le gebaut worden.Passt aber trotzdem rein, dank der ACE-Schwinge. Die Umlenkung der 2la blieb erhalten, es wurden lediglich Knochen von 151mm Länge verbaut. Der Originalauspuff wird auch noch weichen,da an der Umlenkung doch verdammt wenig Platz ist. Daher wird ein modifizierter Krümmer dran kommen mit einem anderen Schalldämpfer, Yoshimura, Termignoni, Remus,Devil, hau mich tot, keine Ahnung, irgendwas halt, was mir übern Weg läuft und vielleicht auch noch gut klingt nehme es nicht wirklich ernst

Click = Original

Click = Original

Click = Original

die Dicke steht nun hinten deutlich höher im ausgefederten Zustand, das kommt aber bei Belastung genau auf Originalniveau runter.

Click = Original

jetzt noch da den getunten Motor rein.....

 

 

29.01.2012

 

Was das Federbein angeht, bin ich nochmal umgesprungen.
Das nicht einstellbare Wilbers Ecoline raus, dafür ein voll einstellbares Wilbers mit hydraulischer Federvorspannung einer GSXR 750 K5.
Die Umlenkung der 2la passt nicht mehr zu den Federbeinen, damit ist sie hinten viel zu weich und sackt beim Abbocken vom Seitenständer ca 10cm ein. Die Umlenkung der GSXR passt mit seitlichem Ausdistanzieren jedoch sehr gut und absacken tut dann auch nichts mehr, außer der Erbauer beim abendlichen Bierle. Zwinker

Click = Original

 

 

 

Heute kamen einige Pakete an.
Thunderace-Gabel
Bremssättel von der Ace mit blauem Stern
Ölsteigleitung Motor hinten 2la plus weitere Ölleitungen
Schwingenhülse FZ 750

Hab gleich mal die Schwingenhülsen miteinander verglichen.Das Schwingenlager der Ace passt perfekt auf die Hülse der FZ.Der Unterschied der Längen beider Hülsen beträgt 8mm,also muss pro Seite 4mm der Ace-Schwinge runter.
Bilders gibts morgen, jetzt muss ich gleich schaffen.

Letzte Änderung:
2012-07-24 16:52
Verfasser:
Matthias
Revision:
1.13
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.