XS 500


Nachdem ich nun 3 fertige FZR-motoren in der Garage liegen habe, machte ich mich heute daran, den Motor der XS 500 zu überholen.
Da ich nicht wusste, was mit dem Motor ist,ob gelaufen, ja oder nein, wie gelaufen, Probleme etc.
Dieses Modell ist so selten, dass es kaum bzw gar keine Ersatzteile mehr dafür gibt.Von XS400 und XS650 passt so gut wie gar nichts.
Am Motor war ja schon die Steuerkette getrennt worden,wieso? man weiß es nicht. Beim Ausbau der Nockenwellen, was in 5 Minuten erledigt ist, stellte ich fest, dass die Nocken verrostet sind und somit nicht mehr zu gebrauchen. Dank Ebay bin ich bereits Besitzer zweier Nocken für die XS 500.

Click = Original

Die nockenwellen werden von jeweils 3 Lagerstellen gehalten.

Click = Original

Der Kopf geht ganz bequem runter, die Schrauben sind schnell geöffnet, dabei zeigen 2 Stück auch nach unten und müssen von unten am Kopf gelöst werden.

Click = Original

Da die Kerzenlöcher offen waren, konnte allerlei Zeugs in den Brennraum fallen, nebst einigen Insekten.

Click = Original

Die Zylinderbank lässt sich ebenso wie der Kopf einfach abziehen.

Click = Original

Der Motor muss schon mal geöffnet worden sein, alles voll mit Dirko-HT

Click = Original

Der Steuerkettenspanner sitzt im Zylinderblock drin.

Click = Original

Das Pleulauge, die Buchse sieht gut aus, minimale Laufspuren.

Click = Original

Jetzt wendete ich mich der linken Seite zu, Lichtmaschinenseite, Ausgleichswelle etc.pp

Die Lima im Gehäusedeckel befestigt.

Click = Original

Der Lichtmaschinenrotor nebst Kette zum Anlasser.

Click = Original

Der Rotor lässt sich übrigens nur mit einem Abzieher lösen. Die Hinter-Achse der FZ passt übrigens hervorragend dafür.

Der Rotor ist herunter.

Click = Original

Die Kette zum Anlasser lässt sich jetzt einfach inkl. allen Rädern abziehen.
Die Mitnehmerwelle des Anlasser kann man nun nach vorne herausheben, so geht dann auch endlich der Anlasser raus.

Click = Original

 

Der Anlasser ist draußen, darunter 3 Schrauben der Motorhälften.

Click = Original

Als nächstes wendete ich mich der 3. Kette in diesem Motor zu.
Ausgleichswelle.
Die Abdeckplatte muss herunter, dann kommt man an die Kette nebst Rädern heran.
Click = Original

Laut Handbuch sollte die Abdeckplatte leicht herausgehen, dort brauchte ich die längste Zeit dafür, bis sie endlich herunter war.

Click = Original
Die Kette lässt sich jetzt ebenso leicht herausnehmen wie die andere.

Nun ging es zur anderen Seite am Motor.
Zündung und Kupplungseite.
Die Abdeckung geht samt Zündplatte ab, dann sieht man die Kupplung.

Click = Original

Die Stahlscheiben sehen etwas eigenartig aus, die Reibscheiben könnten die von der FZ sein.

Click = Original

Der innere Kupplungskorb wird mit Mutter und Federblech befestigt, kein Sicherungsblech wie bei der FZR.

Click = Original

Mit dem Schlagschrauber ist die Mutter schnell gelöst.Nach Abziehen des inneren Korbes sieht man dann den äußeren Korb.

Click = Original

Der äußere Korb hat kein Nadellager sondern eine Lagerbuchse, ebenso der Lagerinnering sieht anders aus.

Click = Original

Click = Original

Die Halteplatte für den unteren Nockenwellenzahnkranz und die Zündung muss auch heraus. Diesesmal ging die Platte aber ganz einfach ab.

Click = Original

Dann liegen die Zahnräder offen da.

Click = Original

Der Steuerkettenzahnkranz geht einfach aus seiner Position herauszuziehen.Dann kann man endlich auch die Steuerkette ausfädeln.

Click = Original

Der Mitnehmer und die Feder für den Kickstarter müssen auch noch raus.
Gehen aber ganz einfach ab, Feder aushängen, Sicherungsring rausnehmen, abziehen fertig.

Click = Original

Als das geschehen ist, dreht man den Motor um und schraubt die Ölwanne ab.

Click = Original

 

An den Ölwannenschrauben befinden sich links und rechts Sicherungsbleche, mit den die Muttern für die Motoraufhängung gesichert werden.

Click = Original

Die Ölwanne ist ab, man sieht die Ansaugglocke mit dem Ölsieb.
Die Dichtung sieht sehr eigenwillig aus.

Click = Original

Ölschlamm vieler Jahre in der Ölwanne

Click = Original

Nach lösen der unteren Gehäuseschrauben nebst den 6 Schrauben für die Kurbelwelle, dreht man das Gehäuse zurück und löst die restlichen oberen Gehäuseschrauben. Dann klopt man etwas mit dem Gummihammer dagegen, und schon geht das Gehäuse auseinander.

Click = Original

Die Ölpumpe mit dem Mitnehmer für den Drehzahlmesser.

Click = Original

Das Getriebelager könnte von der FZ stammen, hat die gleichen Maße, ist nur anders herum montiert.

Click = Original

Ein Blick auf die Ausgleichswelle

Click = Original

Ölpumpen und gleichzeitg Drehzahlmesserantrieb

Click = Original

Die Lagerschalen sehen ganz gut aus.

Click = Original

 

 

3.1.2011

 

heute habe ich mal diesen

Click = Original

diesen

Click = Original

und diesen

Click = Original

roten Mist entfernt, gefühlte 5 Kilo

Dabei entdeckte ich, dass die Löcher für die Stehbolzen am Rande verquetscht waren, kam erst unter der Dichtmasse zum Vorschein. Als wenn da der Zylinder verkehrt herum zuerst aufgesetzt worden wäre.Auch ist ne Ecke der Kühlrippen abgebrochen, das macht aber nichts.
Dafür haben die Kolbenringe zwischen 0,25mm und 0,30mm Stoßmaß, also neuwertig.Einen klemmenden Kolbenring hab ich dann auch gleich wieder gängig gemacht. Mein Dichtungsentferner lies nicht nur das Dirko aufquellen, sondern auch die O-Ringe an der Laufbuchse. Die der FZR 1000 passen aber, sodaß da kein Mangel vorliegt.Unter dem Dirko fand ich auch noch Reste einer alten Fußdichtung. Den Kopf werd ich in die Zylinderschleiferei bringen, die sollen mir die Dichtfläche 100% planen, damit die neue Dichtung eine sehr gute Dichtfläche vorfindet. Die XS hat eh nur eine Verdichtung von 8,5:1, ein bissel mehr schadet nie.

 

10.01.2011

 

Heute gehts mal wieder hier weiter.
Mit meinem Mechanics hab ich vorhin telefoniert.
Ich bau den Motor zusammen, dann bring ich den hin, er kontrolliert nochmals die Steuerzeiten und verstemmt mir dann das Kettenschloß.
Desweiteren kamen die Tage folgende Dinge hier an

2 nagelneue Ansaugstutzen, für den Preis der 2 bekomm ich für die FZR 3 komplette Sätze nöö

Click = Original

ein nagelneuer Sitzbankbezug, ersteigert in England für umgerechnet 9,50€

Click = Original

und eine Komplettanlage, zwar mit Sito-Dämpfern, aber recht guter Zustand.

Click = Original

Jetzt warte ich noch auf die Steuerkette aus den USA,die dann mal so langsam eintrudeln könnte kruizifixnochmal , dann wird der Motor zusammengebaut.
Die XS soll morgen hier ankommen.

 

12.01.2011

Heute morgen, pünktlich 10.10Uhr klingelte es an der Haustüre:
Die XS ist da. Der Fahrer sehr nett,kann ich nur weiter empfehlen.

Click = Original

Beim Ausladen

Click = Original

Click = Original

Click = Original

Click = Original

Click = Original

Click = Original

 

14.01.2011

 

Der Kopf ist soeben zurück vom Planieren. Die XS ist ja dafür bekannt, gerne mal etwas ölnebelig um die Kopfdichtung zu sein. Ein planer Kopf, eine neue Kopfdichtung und etwas Dichtungsmittel sollten das Problem ein für alle mal beheben.

Click = Original

Gestern hab ich mal the Battery eingebaut. Natürlich hab ich gleichmal ne falsche gekauft, statt ner YB14 ne YB12, bis auf 2Ah Unterschied und etwas anderen Anschlüssen für Plus und Minus kein Unterschied.Das fiel mir aber, wie solls auch anders sein, erst auf, als ich die Battery schon befüllt hatte.
Egal, passt rein.
Nachdem das geklärt war, machte ich mich mal daran, die Elektrik durchzuprobieren.
Es geht soweit mal alles, die Hupe klingt wie die von den Waltons.Die Blinker vorne bekommen Masse über die Haltedreiecke der Lampe, rechts gehts ganz gut, links hat es Schwachstellen. Wie ich da eine zusätzliche Masseverbindung hinlege, weiß ich noch nicht.

 

19.01.2011

 

So, war grade eben in Heidelberg beim Zoll!

Sie ist endlich da!!!!! Und mit Kettenschloß, ich fass es ja nicht, für 20$ aus den USA.Als ich den Karton öffnete, wollt ich schon laut jubeln, habs mir aber dann verbeten, ich befand mich ja noch im Zollamt.
Die Zöllner konnten wie ich schon vermutete, nichts mit dem Bauteil anfangen.
"Was is'n das?" war ihr Frage. achwatt

Jetzt kann ich endlich den Motor zusammen bauen.

Click = Original

 

 

23.01.2011

 

So, heute gibts mal wieder Bilder!

Soweit bin ich gestern gekommen, der Rumpfmotor ist zusammen.

Click = Original

Hier mal ein Dichtring, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt.Er geht nur um den Steuerkettenschacht und endet dann.

Click = Original

Der komische Dichtring wurde mit Hylomar eingeklebt, außerdem ein Hylomarkranz rings um die Fußdichtung gezogen.

Click = Original

Als nächstes kamen die Kolben an die Pleul, die Zylinderbank wurde aufgesteckt und die Steuerkette muss durch die Schächte hindurchgefädelt werden.

Click = Original

Die Zylinderbank ist drauf, der linke Zylinder auf OT eingestellt.

Click = Original

Als nächstes der Kopf vorm Aufsetzen, wieder muss die Steuerkette durch die Schächte hindurchgefädelt werden.Auch muss vorher der Steuerkettenspanner montiert werden.

Click = Original

Der Kopf ist montiert.

Click = Original

Zu guter letzt kamen die Nockenwellen an ihren Platz.Der Motor ist somit fertig und ich bringe den morgen zu meinem Spezie nach Kleingartach.

Click = Original

 

29.01.2011

 

Sodele, die XS läuft.

Nachdem ich den Motor in Kleingartach geholt hatte, rief ich noch schnell meinen Kollegen an, damit er mir hilft, den Motor in den Rahmen zu hängen.
Das geschah dann auch.
Es war recht knifflig, den Motor reinzubekommen. Viel platz war nicht, ging aber mit vereinten Kräften dann doch.
Das Puzzlespiel von Steckachsen, Halteblechen etc pp bekamen wir auch gemeistert.
Dann fuhr Andrea meinen Kollegen geschwind nach Hause,während ich weiter machte.
Vergaser dran, Schnorchel dran.
Benzinleitungen verlegen, Öl auffüllen.
Dann wollte ich meinen neu erworbenen Auspuff dranbauen, passt nicht......
 :gruebel  :gruebel , das muss von einem anderen XS-Modell sein.
Also muss der alte Auspuff erstmal dran, ich will ja wissen, obse läuft.
Nachdem der Auspuff dran war, noch schnell den Tank drauf und die beiden Benzinhähne auf PRI gestellt, damit die Vergaser fluten können.

Dann der erste Startversuch.............................Öllampe geht schon beim Anlassen aus, das ist übrigens ein Öldruckschalter.
Aber kein Möff und kein Sprotz.
Am dem Rechten Zylinder war ein Funke, auf dem linken nicht.
Bissel Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht und langsam, aber ganz langsam erwachte die XS, aber nur auf dem rechten Zylinder.
Links kein Zündfunke.
Da hab ich halt den Tank wieder abgebaut und alles durchgemessen, neue Kerzenstecker verbaut, neue Zündkabel.
Am Ende stellte es sich heraus, dass der Unterbrecherkontakt spinnt. Zum Glück hab ich vorgesorgt. Es liegen schon 2 neue bereit.
Zum Abschluß des heutigen Tages lief die XS dann recht ordentlich, auch wenn man hört, so ganz rund läuftse noch nicht.
Aber das darf sie auch nach 19 Jahren Standzeit.

Sodele, die XS läuft.

Nachdem ich den Motor in Kleingartach geholt hatte, rief ich noch schnell meinen Kollegen an, damit er mir hilft, den Motor in den Rahmen zu hängen.
Das geschah dann auch.
Es war recht knifflig, den Motor reinzubekommen. Viel platz war nicht, ging aber mit vereinten Kräften dann doch.
Das Puzzlespiel von Steckachsen, Halteblechen etc pp bekamen wir auch gemeistert.
Dann fuhr Andrea meinen Kollegen geschwind nach Hause,während ich weiter machte.
Vergaser dran, Schnorchel dran.
Benzinleitungen verlegen, Öl auffüllen.
Dann wollte ich meinen neu erworbenen Auspuff dranbauen, passt nicht......
 :gruebel  :gruebel , das muss von einem anderen XS-Modell sein.
Also muss der alte Auspuff erstmal dran, ich will ja wissen, obse läuft.
Nachdem der Auspuff dran war, noch schnell den Tank drauf und die beiden Benzinhähne auf PRI gestellt, damit die Vergaser fluten können.

Dann der erste Startversuch.............................Öllampe geht schon beim Anlassen aus, das ist übrigens ein Öldruckschalter.
Aber kein Möff und kein Sprotz.
Am dem Rechten Zylinder war ein Funke, auf dem linken nicht.
Bissel Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht und langsam, aber ganz langsam erwachte die XS, aber nur auf dem rechten Zylinder.
Links kein Zündfunke.
Da hab ich halt den Tank wieder abgebaut und alles durchgemessen, neue Kerzenstecker verbaut, neue Zündkabel.
Am Ende stellte es sich heraus, dass der Unterbrecherkontakt spinnt. Zum Glück hab ich vorgesorgt. Es liegen schon 2 neue bereit.
Zum Abschluß des heutigen Tages lief die XS dann recht ordentlich, auch wenn man hört, so ganz rund läuftse noch nicht.
Aber das darf sie auch nach 19 Jahren Standzeit.

Motorlauf und Soundprobe

Letzte Änderung:
2011-01-29 22:03
Verfasser:
Matthias
Revision:
1.10
Durchschnittliche Bewertung: 5 (1 Abstimmung)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Kommentar von stefan:
hi natthias, würdest du mir veraten vwo du die steuerkette mit schloß aufgetrieben hast!!?? bester gruß stefan ... mehr zeigen
Geschrieben am: 2015-09-14 15:27