Sekundärluftsystem FZR 1000


Im schönen Jahre 1988, genauer genommen eher 1987, verschärfte die Schweiz ihre Abgasvorschriften.Daher konnte die FZR 1000 2lf nicht mehr neu zugelassen werden, da sie die Abgasvorschriften nicht einhielt.Allerdings nur in der Schweiz!!! Der restliche europäische Raum war davon nicht betroffen.Daher baute man bei Yamaha eine FZR 1000 mit Sekundärluftsystem und benannte sie intern als 3CB. Yamaha nennt das Air Induction System, kurz AIS, nicht zu verwechseln mit dem Fresh Air Intake, kurz FAI.

Nach längerer Diskussion über dieses System wird wohl ab einer bestimmten Drehzahl das Unterdruckventil geöffnet.Dann entsteht ebenso ein Unterdruck im Abgastrakt, über den Frischluft eingezogen wird.Somit wird das Abgas mit Frischluft angereichert.

Das Sekundärluftsystem wurde ebenfalls außerhalb Europas in den USa eingebaut, bei 2la und 3le gleichermassen.

Hier mal die schematische Zeichnung

Letzte Änderung:
2010-10-06 20:18
Verfasser:
Matthias
Revision:
1.5
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.