Kompatibilität der Original-Auspuffanlagen untereinander FZ 750


Können die Auspuffanlagen untereiander beliebig getauscht werden?

Als ich vor einiger Zeit meine FZ 911 baute, stellte sich in der Einfahrphase die Frage, welcher Auspuff von welchem Modell noch dran passen würde.

Ich hab mir die Sache mal genauer angeschaut.

Die FZ 750 1FN bis Ende 1986 hatte eine 4in2 Anlage montiert mit 34mm Krümmerrohrdurchmesser

Die FZ 750 2kk hatte bereits eine 4in1 Anlage montiert, ebenso mit 34mm Krümmerrohrdurchmesser.

Die FZ 750 3kt hatte ebenso wie die 2kk eine 4in1 Anlage, allerdings dürfte dort der Krümmerrohrdurchmesser bereits 37mm sein, da lt. Aussage an der 3kt auch der 4in1 Auspuff der FZR 1000 2la passt.Soeben bekam ich einen Anruf, wo mir jemand mitteilte, das an seiner 3kt der Krümmerrohrdurchmesser 34mm beträgt.Also scheint es da bei Yamaha  Mischungen gegeben zu haben.

Der Zylinderkopf der 3kt mit den 37mm Anschluß wurde zunächst 1988 auf der FZR 750R verwendet, das dürfte die 3CU gewesen sein, bevor er dann vermutlich im Laufe des Jahres 1989 bei der 3kt eingesetzt wurde. Ein klares Indiz für den größeren Kopf sind wahrscheinlich auch die BDS-37mm Vergaser der FZR 1000 an der FZ 750.

Noch ein paar Maße:

Anschlußdurchmesser Krümmerrohr FZ 750 40mm

Anschlußdurchmesser Krümmerrohr FZR 1000 2la 43mm

Was heißt das jetzt im Klartext:

Die Auspuffanlagen der früheren Modelle können nicht an den späteren Modellen eingesetzt werden oder anders herum.

 

 

 

Letzte Änderung:
2009-09-09 11:05
Verfasser:
Matthias
Revision:
1.2
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.