Ansauggummis ersetzen (2LA)


Bild 1: Vom Luftfilter zum Ansaugstutzen



Bild 2: "2GH" Gummies auf 2LA Vergaser



Bild 3: Luftfilter und Einbau "Ansauggummies"



Bild 4: Auszug Microfiches





Beide Gummisätze verhärten mit zunehmendem Alter und sind immer wieder Ursache für Fehler.

Ansaugstutzen:

Ich habe vergangenes Jahr die "Ansaugstutzen" Gummies gewechselt, eines hatte einen deutlichen Riss was dazu f?hrte, dass dieser Zylinder Fremdluft zog.
Dieses verlief sehr unregelmässig, bei hohen Temperaturen auf der Autobahn waren diese Gummies offensichtlich besonders weich und eine größere Menge Fremdluft konnte eintreten, nach Abkühlung des Motors wirkte alles wieder "normal".

Vergaser

Montage/Demontage

Werden die Gummies erwärmt, montiert am Luftfilter mit Heissluft, oder ausgebaut mit heißem Wasserbad, wird die Montage erheblich erleichtert.
Alte Gummies können auch mit Kraftstoff weich gemacht werden (temporär).

Auch hier sind alte (harte Gummies) schwer an den Vergasern zu befestigen und neigen dazu "runterzurutschen". Erwärmte oder in Krafttsoff angeweichte Gummies haben bei mir nicht dauerhaft gehalten.

Empfehlung:

Die Verbindung Luftfilter-Vergaser komplett erneuern, bei den Ansaugstutzen - Vergaser Gummies reicht für die günstige Variante der Ersatz des Defekten, auch hier empfehle ich die komplette Erneuerung.

Die Schrauben der Schellen habe ich duch Inbus ersetzt, original werden Kreuzschlitz verwendet.

Kosten:

Lufilter ca. 8€ Stück

Ansaugstutzen: ca. 6 € Stück.

Die Teile gibt es bei YAMAHA, gebraucht ist wenig sinnvoll.

Bild 4 Vergaser zu Luftfilter



Wenn Du die Teile genau ansiehst, erkennst Du die Vertiefung in der Mitte, die must Du mit etwas Kraft "rausprökeln" (warm geht besser).

Bild 5 Der komplette Weg



Bild 6 Stutzen zum Vergaser

Letzte Änderung:
2010-05-05 11:28
Verfasser:
Michael
Revision:
1.1
Durchschnittliche Bewertung: 4 (2 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.