Wie mache ich einen Druckverlusttest und was kann ich aus dem Ergebnis schliessen?


Der Druckverlusttest ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, Kompressionsverluste am Motor
einzugrenzen.
Es gibt spezielle Druckverlusttester, die in das Zündkerzengewinde eingeschraubt werden. Der zu
testende Zylinder wird dann auf Zünd-OT gestellt. Evtl. den Motor noch festbremsen, damit er durch
die Druckluft im Brennraum nicht durchdreht.
Nun wird Druckluft in den Brennraum geleitet, der Druckverlust sollte nicht höher als 20-30 % sein.
Ist der Verlust höher, kann man jetzt leicht feststellen welche Bauteile des Motors kaputt sind.
Tritt die Druckluft aus dem Auspuff wieder aus, sind die Auslassventile defekt (abgebrannt,
abgerissen, o.ä.)
Kommt die Luft aus dem Ansaugtrakt (Vergaser, LuFI-Kasten) so sind die Einlassventile kaputt.
Tritt die Luft aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung ins Freie, sind Kolbenringe oder
Ventilschaftdichtungen defekt.

Author: ChrissyBiker aus dem FZR-Forum
Last update: 2003-06-21 21:48

Letzte Änderung:
2010-03-26 14:36
Verfasser:
ChrissyBiker aus dem FZR-Forum
Revision:
1.1
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.